Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

SERBSKO-WALIZISKE PŘEĆELSTWO (sorbisch-walisische Freundschaft)

September 11 @ 15:00

Als Efa Supertramp und Paul Geigerzähler im Frühjahr 2019 gemeinsam durch Wales tourten, wusste noch niemand nichts von irgendwas. Corona war ein Bier und die sorbisch-walisische Freundschaft eine von vielen Ideen, die bei einer Fahrt im Regen durch walisische Berg und Küstenlandschaften ausgesponnen und in der Regel vergessen werden. Hier war es anders: Im Wakuum der Cononazeit, zwischen den Leerstellen progressiver Kultur im Kontext der Minderheiten entwickelte sie ein Eigenleben und zog Kreise in beiden kleinen Welten. Drei Jahre später – im Mai 2022 fanden sich Musiker*innen im Umkreis beider Minderheiten in Chóśebus/Cottbus zusammen und nahmen innerhalb einer Woche ein Album mit 15 Liedern in 3 Sprachen (Walisisch, Niedersorbisch, Obersorbisch) auf. Musikalisch sehr divers und doch voller roter und schwarzer Fäden, entstand eine ganz neue Mischung, die im Herbst parallel zur Veröffentlichung des Albums erstmals Bühnenlicht erblicken wird.

Mit dabei: Geigerzähler, Renadde, Chwalaw, Pittkunings, Nick Ronin, Efa Supertramp, Cerys Hafana, MC Anka, Serbka Reja, Izzy Rabey, Esiem*Jkube, Stoi, Erik Sysko

Details

Datum:
September 11
Zeit:
15:00