F.A.Q. – Häufig gestellte Fragen

Frage: Wir sind Band „xyz“ und wollen in euren heiligen Hallen spielen. Wie machen wir das?
Antwort: Schreibt einfach eine Mail mit eurem Wunschtermin und einem Link zu Eurer Site bzw. ein bisschen Beispielmucke an info[ät]kvu-berlin.de

Frage: Ich will bei euch mitmachen, weil ihr so cool seid. Darf ich das und wie funktioniert das?
Antwort: Klar darfst Du mit machen, wenn Du kein Nazi, Sexist oder ein homophobes Stück Scheiße bist. Komm dazu einfach auf unsere Vollversammlung. Jeden Dienstag um 19:00 Uhr.

Frage: Wir sind eine Soligruppe und möchten mit und bei euch feiern. Wie stellen wir das am besten an?
Antwort: Dazu kommt Ihr am besten am Dienstag um 19 Uhr auf unsere Vollversammlung. Da entscheiden wir, ob wir Euren Soligrund cool finden und ob wir mit Euch Party machen wollen. Solipartys für Einzelpersonen richten wir leider nicht aus.

Frage: Ich habe gehört, dass ihr Werkzeug habt. Was habt ihr und wie kann ich es nutzen?
Antwort: Wir haben eine gut ausgestattete Fahrradwerkstatt und diverses Werkzeug zur Holz und Metallbearbeitung inklusive Winkelschleifer und Elektrodenschweißgerät. Prinzipiell kannst Du unsere freie Werkstatt zu unseren Öffnungszeiten problemlos nutzen. Bei Geräten wie dem Schweißgerät oder der Tischkreissäge (auch die haben wir), bitten wir Dich jedoch darum mit einem Werkstattverantwortlichen eine Sicherheitseinweisung zu durchlaufen.

Frage: Wer ist denn eigentlich euer Chef?
Antwort: Wir haben keinen Chef und haben festgestellt, dass wir keinen brauchen der uns Probleme macht. Das können wir selbst ganz gut. Wenn Du mitbekommen willst wie wir uns selbstverwaltend in den Wahnsinn treiben, komm doch einfach mal am Dienstag um 19:00 Uhr auf unsere Vollversammlung.

Frage: Ich habe drei Pasche hintereinander gewürfelt und müsste ins Gefängnis. Kann ich im Rahmen des „Arbeit statt Strafe“-Programms Sozialstunden bei euch ableisten?
Anwort: Ja, wenn wir Dich akzeptieren und Stellen frei sind. Um das zu erfahren, komm doch einfach auf unsere Vollversammlung, jeden Dienstag um 19:00 Uhr.

Frage: Am Donnerstag serviert ihr Fleisch. Gibt es da auch was leckeres für mich, weil ich Wegumtarier bin.
Antwort: Ja. Üblicherweise kochen wir eine vegetarische Alternative. Übrigens, das Wort heißt Vegetarier, nicht Wegumtarier. Nur als Tipp, dass Du dich das nächste Mal nicht zum Deppen machst.