Unser Awareness Konzept

Sobald viele Menschen sich in öffentlichen Orten zusammenfinden, treffen unterschiedlichste Charaktere mit unterschiedlichen Weltansichten aufeinander. Das hat Potential für Übergriffigkeit. Wieso? Weil jeder Mensch INDIVIDUELLE GRENZEN für sich setzt und dadurch niemand die Grenzen Anderer so genau kennt. Awareness dient dazu, weitestgehend so viel Kenntnis zu haben, sich richtig verhalten zu können, auch wenn die Grenzen Anderer nicht bekannt sind. Aware sein bedeutet aufmerksam zu sein/ Bewusstsein zu haben für übergriffiges Verhalten und sensibel gegenüber Problemen zu sein.

Das ZIEL von Awareness ist es, einen RAUM FÜR ALLE zu schaffen, in dem sich jeder wohl fühlen kann und Diskriminierung und Grenzüberschreitungen keinen Platz haben!

ABER WER LEGT DENN DIE GRENZEN FEST?

Nun, das macht jeder für sich selbst. Daher ist es auch so wichtig, jedem Menschen, der aus seiner/ihrer Sicht eine Grenzüberschreitung erlebt hat, ernst zu nehmen und zuzuhören.

Ernst nehmen bedeutet in dem Fall, die Frustration und die Sichtweise der betroffenen Person nicht in Frage zu stellen (Was für dich eine Lappalie ist, kann jemand Anderem den ganzen Spaß am Abend versauen).

WARUM BRAUCHEN WIR AWARENESS IN DER KVU?

Hauptgrund für dieses Konzept ist die Sicherstellung, so gut es geht einen Safer Space für alle hier zu schaffen. Mensch soll willkommen sein und sich wohlfühlen können, solange er/sie selbst auch respektvoll gegenüber Anderen ist. Wir wollen Vorfälle weitestgehend für die Sicherheit aller vermeiden und hoffen natürlich auch, dass Menschen, die dieses Konzept nicht vertreten wollen, abgeschreckt werden. Genauso wollen wir gleichzeitig aufmerksame Menschen, die hinter unserem Konzept stehen, zu uns führen. Dadurch verbessert sich die Sicherheit in unseren Räumlichkeiten automatisch.

Facebook
Instagram