Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Roots of Sound

März 23 @ 21:00

We are experiencing the ‚Roots of Sound‘! Reggaemusik auf Platten gepresst, rollt über das Soundsystem. Früher wurde sie noch von lebendigen Reggae-Bands eingespielt. Diesen harmonischen Zusammenhang von Mensch und Technik wollen wir auf dieser Party nachempfinden. Komm gerne vorbei, zur fetten Reggae-Night mit dem Roots Rocket Soundsystem und der Live-Band Bonfi mit vielen tollen Sänger*innen.
– Roots Rocket Soundsystem
– Bonfi (live)
– Vocals: Aaron Deschler, Merakian Soul, Nina Tad, Ann Hero, Dareel Marley
– DJs: Forward Sisters (Sista Kesh I-a & AnyDub) + Chilling Buddha

Was heute Musikstreaming-Dienste sind, waren ganz früher Vinylplatten. Liebhaber*innen wissen Bescheid: Ja, es gibt sie noch heute! Die ersten Reggae-Platten wurden in den großen Studios auf Jamaika produziert; sehr bekannt ist das Studio One. Da waren noch echte Bands im Studio. Echte Menschen, die live Reggaemusik machen. Musik ist von Menschen für Menschen. Die Technik dazwischen sind bloß mächtige Werkzeuge, die der Liebe zur Musik dienen. Dem hat sich auch das RootsRocketSoundsystem (BLN) verschrieben. Das „Roots Rocket“ ist ein Soundsystem im originalen UK Roots & Culture Stil, seit 2014 – mit eigenen schweren Speakerboxes, Verstärkern und Dubplates. Am selben Abend spielt die Liveband Bonfi ein Konzert. Diese Band zeichnet sich durch ein besonderes Konzept aus. Bonfi ist eine Reggae-Backing-Band, sie spielen „nur“ den instrumentalen Teil und bieten verschiedenen Sänger*innen so die Möglichkeit, ihren musikalischen Künsten freien Lauf zu lassen. Bonfi, das ist ein nicer Riddim mit verschiedenen gestandenen Vocalisten drauf. Wir erwarten einen besonderen Abend mit einer interesssanten Mischung aus feinster Reggae und Dub Musik. Dem haben sich die drei DJs, die den Abend eröffnen werden, verschrieben. Local representers, KvU-Regulars an den Decks: Chilling Buddha und Forward Sisters. Chilling Buddha gab sein Debut im RootsCafé und gehört zum King David Soundsystem. Seine Selection prägen heavyweight Basslines, conscious Lyrics, herzerwärmenden Melodies und dubbige psychodelische Sounds. In einer gemeinsamen Session steht neben ihm das Duo aus den Dub-Musik-Lovern: Sista Kesh I-a & AnyDub – aka Forward Sisters. Die beiden leidenschaftlichen Selectresses setzen ihren Fokus auf Modern Roots & Stepper Tracks voller weiblicher Vocals und machen mit ihren Tunes auf gesellschaftliche Ungleichheiten aufmerksam. Burn Babylon! Ihr Ziel ist es, Irie Vibes auf der gesamten Session zu schaffen.
Mit diesem Vibe wird die Suche nach der Wurzel unseres Sound – the Roots of Sound – starten und wenn du kommst und dabei bist, dann können wir ihn bis zum Ende halten. Unity!

Details

Datum:
März 23
Zeit:
21:00
Veranstaltungskategorien:
,

 

Facebook
Instagram